Unser Hof

Unser Bauernhof wurde erstmals 1520 im Kirchenbuch als „Daurer von Haindorf“ erwähnt. Damals wurde der Hof mit 2 Pferden, 2 Kühen, 2 Jungrindern und 3 Schafen bewirtschaftet.

1987 stellte sich die Frage, ob man die Landwirtschaft aufgrund des alten Stalles aufgibt oder in einen neuen und etwas größeren Kuhstall investieren sollte. Zugleich bot es sich an, aufgrund der gestiegenen Nachfrage (u.a. wegen der Orthopädischen Kinderklinik) auch zwei Ferienwohnungen zu errichten.

Von 1529 bis 2005 waren 15 Generationen auf dem Anwesen.

1768 brannte der Dachstuhl ab und wurde anschließend neu aufgebaut. Die Jahreszahl 1768 steht noch heute im First.

Das Vermieten von Gästezimmern wird auf dem Daurerhof seit mehr als hundert Jahren betrieben und hat sich bis heute mehr denn je als zusätzliches Einkommen neben der klein strukturierten Landwirtschaft erwiesen.

1969 übernahm Josef Reiter das Anwesen von seinem Großvater und heiratete Resi Scheitler aus Haindorf in Aschau. Aus der Ehe gingen die drei Söhne Josef, Peter und Franz hervor. Der elterliche Bauernhof wurde 2002 übergeben und wird aktuell als reiner Grünlandbetrieb mit ca. 45 Stück Vieh bewirtschaftet.

2019 wurde ein Jungvieh-Laufstall für bis zu 25 Jungrinder fertiggestellt.